Spiele/Berichte

Crabs vs. Online Füchse 7:5 (2:1; 3:2; 2:2)

"Angstgegner hat an Schrecken verloren"
Verbessertes Stellungsspiel und schöne Tore auf beiden Seiten machten das Spiel spannend


Aus den unterschiedlichsten Gründen traten die Online-Füchse am Samstag, 14.01.2012, um 23:15 zum Traditionsderby gegen die, ebenfalls in Duisburg ansässigen, Crabs mit nur einem Goalie, 2 Verteidigungsreihen und 3 Sturmreihen an. Einige wertvolle Spieler fehlten also und trotzdem, oder gerade deshalb stellten sich die Füchse der Herausforderung. Gespielt wurden 3x20 Minuten gestoppte Zeit.
Schon früh, nämlich nach knapp 1 ½ Minuten gingen die Crabs in Führung und bauten diese durch einen Treffer von Dirk Märtens in der 10. Minute aus. Gute vier Minuten später war es dann Daniel Mayer, der nach Zuspiel von Stefan Reimann auf 2:1 verkürzte und die Onliner somit weiter im Rennen hielt. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Auch das 2. Drittel begann mit einem schnellen Tor der Schalentiere, so dass es durch Sebastian Knorr in der 22. Spielminute 3:1 stand. Was dann folgte erntete, neben einigen wüsten Beschimpfungen, von den meisten nur Kopfschütteln. Die Krabbe 15, Thorsten Finken, zog die Notbremse gegenüber den Füchsen, wodurch sich deren Mann, Uwe Bobsien, ebenfalls zu nicht ganz sportlichen Reaktionen hinreißen ließ. Beide landeten in der Kühlbox, die Finken jedoch eher zum kochen brachte. Der Schiedsrichter entschied: Bobsien 2+2 , Finken 2 Minuten! Natürlich ließen die Crabs nichts unversucht, diese Chance zu nutzen und bauten in der 25. Minute ihre Führung, durch den Treffer von Thomas Insel, aus. Knapp drei Minuten später jedoch traf auch Marcel Pieper für die Onliner wieder ins Tor zum 4:2. Das konnten die Krabben natürlich nicht auf sich sitzen lassen und erhöhten in der 30. Spielminute erneut Ihre Führung. Diesmal war es Herbert Friedrichowski, Top-Scorer der Crabs, der zum 5:2 traf. In der 35. Minute war es dann Sergej Zeiger der nach einer Vorlage von Daniela Zensen auf 5:3 verkürzte und die Füchse auf Tuchfühlung hielt. Die kurz darauf verhängte 2-Minuten-Strafe, wiederholt gegen Bobsien, überstanden die Online-Füchse unbeschadet, bevor es dann in die Pause ging.

Das letzte Drittel begann relativ ausgewogen, bis Thorsten Finken auf Seiten der Crabs einen Onliner wiederholt nur durch eine Notbremse stoppen konnte. Die gegen Ihn ausgesprochene Strafe bereitete den Crabs jedoch keine Kopfschmerzen, denn Christof Kotzyba traf in Unterzahl zum 6:3. 30 Sekunden später nutzten allerdings auch die Online-Füchse Ihr Powerplay. Jan Hilberath netzte die Scheibe zum 6:4 ein. Nun ging es Schlag auf Schlag: Wiederum nur etwas mehr als eine Minute später war es noch einmal Sebastian Knorr, der für die Krabben punktete. Ab der 50.Spielminute ließ man die Uhr, auf Grund der fortgeschrittenen Stunde, durchlaufen. Kurz zuvor ergab es sich leider noch, das die Füchse mit nur noch drei Verteidigern spielen mussten, da Christoph Pösken, nach einem Zusammentreffen seines Kopfes mit dem Eis, auf der Bank blieb. In der 59. Minute war es dann nochmals Marcel Pieper, der für die Onliner auf den 7:5 Endstand verkürzte. Am Ende behielten die Krabben aber die Nase vorne und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Abschließend muss man sagen, dass es, mit einzelnen Ausnahmen, eine faire Partie war. Wenn auch böse Zungen im Vorfeld das Wort "Angstgegner" benutzten, zeigt das Verhältnis der Torschüsse, 38:35, doch einen relativ ausgewogenen Spielverlauf. Natürlich ist dies das beste Ergebnis, das gegen die Crabs bisher erzielt wurde, dies liegt aber nicht zuletzt daran das die Online-Füchse inzwischen als Team besser zusammengewachsen sind, ihr Spiel verbessert haben und auch die diesjährigen Neuzugänge sich gut in die Mannschaft integrieren.