Spiele/Berichte


Online Füchse vs. Essen Mammuts 6:3 (2:0; 3:1; 1:2)
Hart umkämpft – Sieg für die Duisburger war kein Geschenk

Am 23.02.2012 traf man sich in der Duisburger Scania Arena zum Rückspiel. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel wollten die Onliner diesmal unbedingt einen Sieg auf heimischem Eis, doch auch die Mammuts hatten nicht vor, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
Die Essener begannen mit überraschend hohem Druck, der die Füchse zunächst ein wenig straucheln ließ. Die Gastgeber brauchten eine gewisse Zeit um ins Spiel zu finden. Als in der neunten Minute Uwe Bobsien zum 1:0 traf (Assist Heinz Huber) konnte man förmlich spüren, wie ein Ruck durchs Team ging. Das war der Motivationsschub den man brauchte. Es verschlug zwar in der 10. Minute Oliver Ullrich wegen Halten zwei Minuten in die Kühlbox, dieses konnte aber Tommy Sons nicht davon abhalten, noch in der selben Minute auf Zuspiel von Kevin Zapp die Führung auszubauen. Nach weiteren Strafen, jeweils zwei Minuten, gegen die Onliner, in der 13. Minute gegen Denny Schroer, ebenfalls wegen Halten und in der 19. traf es Heinz Huber wegen Beinstellen, sowie gegen die Gäste in der 18. Minute ereilte es Katie Nilsson für zwei Minuten wegen Halten, ging es mit 2:0 in die Pause.

Das zweite Drittel begann für die Duisburger in Unterzahl, die sie unbeschadet überstanden. Heinz Huber, kaum zurück auf dem Eis, traf dann in der 22. Spielminute auf Zuspiel von Jan Hilberath erneut für die OnlineFüchse. Beide Mannschaften kämpften hart. In der 23. Minute musste Patrick Enge auf Seiten der OnlineFüchse für zwei Minuten vom Eis, da beim Wechsel zu viele Spieler auf dem Eis waren. Diese Strafe wurde unbeschadet überstanden, doch die nächste folgte nur wenig später. Christoph Pösken musste wegen eines äußerst unfeinen Checks das Eis für 5 Minuten verlassen. Dem zum Trotze lochte Heinz Huber, erneut auf Zuspiel von Jan Hilberath, zum 4:0 ein. Zu diesem Zeitpunkt standen sich je vier Spieler auf dem Feld gegenüber, da Alexander Kaufmann auf Seiten der Mammuts zu Beginn der 27. Minute zwei Minuten wegen Reklamierens bekam. In der 33. Minute komplettierte Huber dann seinen Hattrick zum 5:0 im Alleingang. Die Mammuts versuchten nach wie vor dagegen zu halten und versuchten mit allen Mitteln den Anschluss zu finden. Dies gelang dann auch Manuel Kindla in der 34. Spielminute mit den Assistenten Lars Wittstock und Alexander Kaufmann. Die Härte des Spiels zog weiter an und so musste Lars Wittstock für die Mammuts in der 35. Minute wegen Halten zwei Minuten auf die Bank. In der letzten Minute des Drittels traf es dann beide Mannschaften. Auf Seiten der OnlineFüchse bekam Kevin Zapp und bei den Essenern Kevin Laabs je zwei Minuten. Im Eifer des Gefechts gesellte sich auf Essener Seite 16 Sekunden später noch Gerhard Gruber mit einer kleinen Bankstrafe hinzu. So endete ein spannendes zweites Drittel mit 5:1 für die Gastgeber.

Das letzte Drittel wurde nun, auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit, mit durchlaufender Zeit gespielt. Die Mammuts Essen starteten mit voller Power, was dann auch umgehend nach 45 Sekunden mit dem Anschlusstreffer zum 5:2 belohnt wurde. Torschütze war Karsten Rath, Assist Sascha Hartmann. 70 Sekunden später traf dann auch Kevin Laabs auf Zuspiel von Klaus Dinkel. Die Duisburger Verteidigung war kurzfristig etwas orientierungslos, in Anbetracht des Drucks den die Mammuts zu Beginn des dritten Drittels noch in der Lage waren aufzubauen. Das Spiel blieb spannend. In der 52. Spielminute nutzte dann noch Stefan Reimann für die Onliner seine Chance und baute die Führung zum 6:3 Endstand aus. Dieses Ergebnis schmeckte leider nicht jedem, so dass Kevin Laabs auf Essener Seite leider noch eine verhaltensbedingte Matchstrafe erhielt, als die Schlusssirene bereits ertönt war und beide Mannschaften schon zum Shakehands antraten.

Alles in Allem keine unfaire, jedoch eine weitaus härtere Partie als das Hinspiel. Beide Mannschaften waren heiß und die Onliner brauchten unbedingt einen Sieg für ihre Statistik und nicht zuletzt auch für die Moral der Mannschaft. Dies ist ganz gut gelungen. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und freuen uns auf neue, faire Begegnungen in der Saison 2012/13.